Die Gastro – Exclusive – Edition
Dehydrator – Dörrgerät – Excalibur- xy oder Herb.ERT ?
Herb.ERT – Wie alles begann …
Eigentlich wurde Herb.ERT für die Trocknung von Ringelblumen entwickelt. Das war 2014.
Basis für diese Trocknungs-Technologie war ein Luft-Dehydrations-System, das vom Produkt-Entwickler WD-AUSTRIA seit Jahrzehnten in Museen eingesetzt wird, um wertvolle Exponate zu schützen.
„Was den Ansprüchen eines Rubens und da Vinci entspricht, sollte auch für Kräuter und Blüten angemessen sein“ . Das – und nicht weniger – war der Anspruch für ein …. ambotioniertes Ziel.
Damit war definiert, dass Beste und schonendste Verfahren zur Trocknung zu entwickeln – die weltweit einzigarte Herb.ERT Trocken-Technologie!
Die hohen Erwartungen wurden in jahrelanger Entwicklung erfüllt, der Name für einen Rubens gut genug ist, sollte auch für Blüten und Kräuter .
Jahrzehnten in Museen bewährt hatte, um die Feuchtigkeit von wertvollen Exponaten zu regulieren. Dass einige Jahre später Herb.ERT zur führenden Trocknungs-Technologie in der gehobenen Gastronomie avanciert, war damals
Als Heonz Reitbauer 2019 Herb.ERT für sich entdeckte, war der erste Enzug in die kreative Gastronomieküche … und viele weiter esollten noch folgen. Und folgen. Herb.ER steht erst am Anfang in der Gastroedition erfüllt Herb.ERT . as Werkzeug für die….
für die schonende Vorausgegangen war entwickelt – trocknet Herb.ERT seit vielen Jahren mit großem Erfolg sämtliche Kräuter, Tees, Gemüse wie Kohlrabi, Karotten, Knoblauch, Gurken, Lauch, Rote Beete, Suppengrün, Pilze, Beeren, Fruchtmus, Keimlinge, Blüten, Nudel und Teigwaren, Sauerkraut, Äpfel, Birnen, Orangen, Melonen, usw
Natürlich wird Herb.ERT auch für Sonderanwendungen wie z. B. im Bereich der medizinischen Heilkräuter-Herstellung eingesetzt (unter anderem von Forschungsinstituten wie Demecan).
In der Gastronomie ist Herb.ERT das perfekte „Werkzeug“, um neue – kreative und individuelle Küchenkreationen umzusetzen – von Trockenprodukten wie Rote Beete und Zwiebel, die zu farbintensiven Pulver-Geschmacksmischungen für Teige vermahlen werden – bis hin zur Trocknung von Milchschaum für interessante Garnitur-Dekorationen.
Unter anderem zählen zu den Herb.ERT-Anwendern und „Fans“ viele Spitzengastronomen wie Heinz Reitbauer vom Steirereck, Juan Amador, Jan Hartwig, Johann Reisinger, Alain Weissgerber vom Taubenkobel, Lukas Nagl, u.v.a.
Die Vorteile der HerbERT Trockung sprechen für sich:
Große Trockenflächen – sparen Zeit und Energie.
Der Vergleich überzeugt: Gastro-Dörrgeräte haben meist eine Trockenfläche von 1 m2 – und 650 Watt Stromverbrauch. HerbERT hat eine Trockenfläche von 6 m2 – und einen Strombedarf von nur 450 Watt – also weniger als 75 Watt pro m2 Trockenfläche!
Hygienische Trocknung
Ein geschlossenes Umluftsystem eröffnet neue Hygiene-Maßstäbe und sorgt für eine gleichmäßige Trocknung. Ungleichmäßige Strömungsluft und Fremdgerüche aus der Küche werden ausgeschlossen.
Patentiert & Zertifiziert
HerbERT ist das einzige Trocknungsverfahren, mit Produkt-Evaluierung durch die Lebensmittelversuchsanstalt (LVA).
Einfache Handhabung
„Trocken ist Trocken“ sagt der HerbERT. Keine Übertrocknung – Kein Verdörren.Warum? Weil wir keine Heizenergie für die Trocknung benötigen – sondern die innovative und schonende Wasserdampf-Exhydration einsetzen.
Zero Food Waste
Trocknen und pulverisieren – Verfeinern statt Wegwerfen!Mit HerbERT die Foodtrends der Zukunft erobern!
Ungeahnte Möglichkeiten
Durch die Kombination der bewährten HerbERT Trockentechnik mit den kreativen Ideen der Fine-Dine Gastronomie entstehen neue kulinarische Highlight.
Was sagen Anwender zum Herb.ERT – System ?
Juan Amador
Heinz Reitbauer
Jan Hartwig
Lukas Nagl
Alain Weissgerber
Der Floh