Zum Inhalt springen

Alexander Herrmann über den Herbert Trockenschrank

Alexander Herrmann

Alexander Karl Rudolf Herrmann wurde am 7. Juni 1971 in Kulmbach geboren und ist ein bekannter deutscher Koch, Gastronom, Fernsehkoch und Kochbuchautor. Er hat sich einen Namen gemacht, indem er mit seinen TV-Sendungen Fans gewonnen hat und die deutsche Küche revolutioniert.

Herrmann, der aus Oberfranken stammt, hat eine ungewöhnliche Kindheitserinnerung. Immer wenn es frische Brötchen gab, packte er sie in eine Plastiktüte, damit sie weicher wurden. Der Grund dafür war, dass frische Brötchen bei ihm zu Hause nichts Besonderes waren. Er mochte die weichen Brötchen. Auch heute noch legt Alexander Herrmann, der früh seine Eltern verlor und seine Ausbildung zum Hotelfachmann in Altötting absolvierte, Wert auf besondere Dinge. Nachdem er seine Küchenmeister-Prüfung nicht nur als bester seines Jahrgangs, sondern auch mit Auszeichnung abgelegt hatte, war klar, dass er eine große Karriere vor sich hatte.

Als Küchenchef kehrte Alexander Herrmann 1995 in seine Heimat zurück. Er stieg in das „Herrmanns Romantik Posthotel“ ein, das bereits seit 1869 im Besitz seiner Familie war. Doch das genügte dem jungen Talent nicht, und so baute er in den folgenden Jahren das „Restaurant Alexander Herrmann“, ein Bistro und eine Kochschule auf.

Im Jahr 2008 erhielt sein Posthotel einen Stern vom renommierten „Guide Michelin“ sowie 17 von 20 Punkten vom „Gault-Millau“, einem der weltweit einflussreichsten Restaurantführer. Aber damit gab sich Alexander Herrmann nicht zufrieden. Im Jahr 2019 erhielt er gemeinsam mit seinem Küchenchef Tobias Bätz einen zweiten Michelin-Stern für das Posthotel.

Sein Erfolgsgeheimnis liegt möglicherweise in dem, was Alexander Herrmann als „kulinarische Intelligenz“ bezeichnet. Er meint damit das Zusammenspiel von Bauchgefühl, Verstand und handwerklichem Können. Seine Kreativität hat einen Zweck und ergibt Sinn.

Mehr zu Alexander Herrmann findest du hier…

Du möchtest auch mit Herbert glücklicher werden?

Teile es mit deinen Freunden...