Zum Inhalt springen

Nudel trocknen – aber wie?

Nudel trocknen und Trockenschrank für Pasta

Nudel trocknen

Wie trocknet man frische Nudel Pasta und Teigwaren?


Bandnudeln, wie Spaghetti, Tagliatelle, Suppennudeln Tagliolini, Papardelle eignen sich besonders gut zum Trocknen. Linguine, Penne, Rigatoni, Farfalle, Gemüsenudeln, Sprialen, Hörnchen usw. Wichtig ist, den Teig sorgsam zu behandeln, damit die Rohlinge nicht brechen.

Nudel trocknen. Jeder Nudelteig / Teigwaren-Teig  ist zum Trocknen geeignet. Egal ob der Pastateig mit Ei oder Nudelteig ohne Ei hergestellt wird.

Was muss  beim Nudel trocknen / Pasta-Trocknung beachtet werden?

Wird Salz verwendet, könnte es aber problematisch werden, weil Salz hygroskopisch ist – also Wasser aus er Luft aufnimmt und die Nudeln / Pasta an der Luft möglicherweise nicht ausreichend durchtrocknen.  In diesem Fall sind Pasta-Trockenschränke zu empfehlen.  Schranktrockner mit schonendem Umluft-Niedertemperatur-System sind zudem für sensible Teigprodukte wie Lasagneblätter zu empfehlen!

Zugluft:  Kalte Zugluft ist problematisch und kann Brüchigkeit hervorrufen.

Luftfeuchtigkeit:  Unbedingt die Raumluft-Feuchtigkeit messen!  Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch – wird die Trocknung lange dauern. Je länger die Trocknung dauert – desto höher ist die Gefahr von Schimmelbildung.  Bei Trocknungszeiten über 24 Stunden muss die Oberfläche der Teigwaren des Öfteren auf Schimmelbildung überwacht werden. Wenn mit „offenen Systemen“ – also an der Luft, im Backrohr oder Dörrautomaten mit Zuluft getrocknet wird, besteht bei zu hoher Raumfeuchte immer die Gefahr, dass die Nudeln nicht vollständig austrocknen.   Bei vorhandener Restfeuchte sind Pasta und Teigwaren besonders anfällig für Schimmelbildung.

Was ist das Ziel der Pasta-Trocknung?

Wasser aus den Nudel-Teigwaren entziehen.  Dadurch wird die notwendige Teig-Dichte erreicht und die Haltbarkeit der Pasta gegenüber der Frischware deutlich erhöht.  

Wie wird Pasta und Nudel-Teig getrocknet?

Beim „privaten“ Trocknungsvorgang werden die geformten Nudeln / Pasta auf einem Abtropfgitter, Backgitter aufgelegt. Als Unterlage könnte man ein Geschirrtuch verwenden.

Das Problem:  Man braucht viel Fläche….   Vorsicht – die Nudeln verkleben leicht, so lange der Teig noch weich ist.  Deswegen darauf achten, dass die Pasta luftig verteilt liegt.  Eventuell ganz dünn Mehl auf die Auflage-Oberfläche streuen.

Bei dieser Methode ist es wichtig, ein paar Mal die hausgemachte Pasta zu wenden, damit sie überall gleichmäßig trocknen kann. Das Ausbreiten der Nudeln ist eine traditionelle Methode, erfordert allerdings etwas mehr Arbeit und Zeitaufwand.

Bei der „hängenden“ Pasta-Trocknung, werden die Nudeln auf einem PastaStänder oder Nudel-Trockenregal gehängt – wie Lametta am Nudeltrockner – Weihnachtsbaum J  
Aber Vorsicht – die Teigrohlinge brechen bei dieser Methode sehr leicht.

Wenn man die Teiglinge im Backofen trocknet, sollte man 35°C nicht überschreiten und unbedingt einen Spalt offenlassen.  Der Stromverbrauch ist aber enorm. Deswegen ist die Trocknung mit Dörrautomaten – Backoffen und Heißlufttrocknungsgeräte energietechnisch und ökonomisch zu hinterfragen.  Vorsicht ist mit der Temperatur geboten – bei Temperaturen über 38°C können die Teigwaren zu verblassen beginnen.

Wie weiß ich, ob die Nudeln trocken sind?

Der Nudeltest:  Um sicher zu sein, dass die Nudeln trocken sind, sollte man sie in zwei brechen. Wenn sie sich verbiegt oder nicht bricht – muss weiter getrocknet werden. Die Rohlinge sind noch zu feucht.

Zusammenfassend: Womit bzw. worauf  kann man Teigwaren trocknen?

Backgitter / Abtropfgitter
Wäscheständer
Pastaständer / Trockenrack
Backofen (Achtung – Stromverbrauch beachten!)
Dörrautomat (Wie beim Backofen gilt: Stromverbrauch hoch!)
Trockenschrank-Systeme mit Niedertemperatur
Industrie-Trocknungsanlagen Anmerkung zu Backofen und Dörrautomaten:
Bei Temperaturen über 40°C wird die Qualität der Trockenprodukte deutlich beeinträchtigt. Besonders schonenden und Farb-erhaltend wird in Trockenschränken mit speziellem Pasta-Trocknungsprogramm getrocknet (Dry-Soft-Verfahren)

Wie soll ich Nudel / Pasta und Teigwaren aufbewahren?

Achtung:  Nur komplett trockene Nudel – Pasta abfüllen!  Geeignet sind große Gläser – am Besten mit Schraubverschluss. Dekorative Gläser mit großem Korkverschluss bergen die Gefahr, dass sich Lebensmittelmotten am Inhalt erfreuen….   Kunststoff-Mehrfachboxen sind ebenfalls gut geeignet. Auf jeden Fall muss auf eine dunkle und trockene Lagerumgebung geachtet werden. 

Die Haltbarkeit. Bis Wann soll ich die getrocknete Pasta Nudel-Teigware aufbrauchen?

Selbst getrocknete Nudel und Teigwaren sollten nach spätestens drei Monaten verzehrt werden. Das gilt auch für Nudelteig, der ohne Eier zubereitet wurde. Vor allem aber, ist bei Pasta mit Eier auf die Haltbarkeit zu achten.
Für professionell getrocknete Pasta – z. B. in einem Trockenschrank – gelten die gewerblichen Haltbarkeitsbestimmungen für Lebensmittel-Hersteller.  Die sind meistens deutlich länger haltbar, weil unter gleichmäßig – konstanten Trockenklima-Verhältnissen in einem Schranktrockner oder TrockenContainer  getrocknet wird.

Danke für den Besuch unserer Themenseite.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Redaktionsteam.

Sie möchten mehr Infos zum HerbERT Trockenschrank für Nudel & Pasta?
Sonderpreis-Aktion mit BONUS-Rabatt. Jetzt anfordern!

Nudel-trocknen-Hoernchen-Trockenschrank-Schranktrockner.

Ein Anwenderbeispiel für die Trocknung von Lupinen-Nudel:

Teile es mit deinen Freunden...